Sunday, December 6, 2015

23qm Stil


Hallo mein Name ist Ricarda. 
Ich bin 43 Jahre alt, Bloggerin und Social Media Managerin und lebe mit meinem Mann 
und meinen drei Kindern im Teenager Alter am Stadtrand von Köln in einem alten Haus 
aus dem Jahr 1918. 




Früher war ich mal Diplom-Bibliothekarin, aber nach der Elternzeit 
wollte ich nicht zurück in meinen alten Beruf. 
Da ich auch als Bibliothekarin schon Fortbildungen geben habe kam mir irgendwann 
die Idee zu BLOGST. 
BLOGST ist ein Netzwerk für deutsche Blogger, zusammen mit meiner Kollegin 
Clara Moring organisiere ich für BLOGST Events und Workshops und einmal im Jahr 
eine große Konferenz. 
Außerdem berate ich Unternehmen in Sachen Bloggen und Blogger Relations und halte auch 
manchmal selber Vorträge. Wenn ich nicht blogge oder mich mit Social Media beschäftige
koche ich gerne, ich bin leidenschaftliche Serienguckerin, ich mag Spaghetti Bolognese 
und ich reise sehr gerne.





Wie meisterst du deinen Haushalt so neben dem bloggen?!
Tja, der muss halt gemacht werden! Ich habe räume morgens immer auf und werfe eine Waschmaschine an, bevor ich mich an den Schreibtisch setze. 

Außerdem haben die Kinder feste Aufgaben, die sich übernehmen. Manchmal bin ich gut organisiert, dann wieder weniger gut. Ich glaube dass es vielen berufstätigen Müttern so geht. Entweder man arbeitet konzentriert oder man macht konzentriert den Haushalt. 
Bei mir bleibt eher mal der Haushalt auf der Strecke, auch weil bügeln nicht ganz so viel Spaß macht wie bloggen :).

Deinen Blog gibt es seit wann?
Mai 2010




 

Mit was hast du angefangen?
Mit einem Post über einen Fußball, denn damals startete gerade die Fußball Weltmeisterschaft 

in Südafrika.


Was ist für dich wichtig?!
Beim Bloggen? Authentisch zu sein und über Themen zu schreiben für die ich brenne. 

Viele Blogger fangen heute an zu bloggen und wollen sofort erfolgreich sein und mit ihrem Blog Geld verdienen. Das war nie meine Intention, dass hat sich eher so ergeben. Ich sehe den Blog mehr als Portfolio für viele Projekte die ich um den Blog herum mache, daher gehe ich nicht so häufig Kooperationen ein und suche meine Partner sehr sorgfältig aus.

Was ist dein Motto?
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig (Mark Twain)





Welche Themen  Schwerpunkte hast du?!
Wohnen, Design und Reisen.

Wie fotografierst du mit welcher Kamera?
Mit einer Canon EOS 70D und mit meinem iPhone.

Welches Bildbearbeitungsprogramm verwendest du?
Photoshop Elements und Snapseed auf dem iPhone.


Wann schreibst du deine Post´s  gibt es eine Tageszeit?! 

Bereitest du sie vor oder bloggst du eher spontan?!
Ich habe tatsächlich seit einiger Zeit einen Redaktionsplan. Allerdings bereite ich die Posts 

meist nicht langfristig vor, sondern schreibe sie einen Tag vorher oder auch oft am Tag an dem 
die Veröffentlichung geplant ist. Und manchmal blogge ich auch ganz spontan!





 

Wie kommst du auf die Motive?!
Du meinst Themen? Das ergibt sich durch meine Reisen oder Dinge die ich in meinem Haus verändere, durch die Jahreszeiten und manchmal auch durch Kooperationen oder durch Themen, die mir gerade besonders am Herzen liegen.

Und auf welchen weiteren Sozialen Netzwerken wie Facebook & Co bist du noch zu finden …

Facebook https://www.facebook.com/23qmstil <https://www.facebook.com/23qmstil>
Instagram http://instagram.com/23qmstil
Twitter https://twitter.com/23qmstil
Pinterest http://pinterest.com/23qmStil/ <http://pinterest.com/23qmStil/>
Periscope https://www.periscope.tv/23qmStil